Cathy Heitz

Advanced Certified Rolfer®
Ausgebildete Schmerztharpeutin nach Liebschner & Bracht®
Registered Nurse (Pflegefachfrau)
Polestar Pilates Practitioner
Ernährungs- und Lifestylecoach (Metabolic Typing)
Certified Massage Therapist

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Geboren 1963 in Montréal, Kanada, entdeckte ich schon in jungen Jahren meine Leidenschaft für Bewegung, Tanz und für die Begleitung des Menschen bei gesundheitlichen Themen. Während meiner Ausbildung und auch nach meinem Abschluss als diplomierte Krankenschwester (1983) tanzte ich und trieb intensiv Sport. Im Jahr 1986 fand ich eine neue berufliche Herausforderung und zog in die Schweiz nach Lausanne, wo ich im Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) arbeitete. Im Jahr 1987 kam ich nach Basel, lernte Deutsch und begann 1988 im Unispital Basel zu arbeiten. Im Jahr 2003 gründete ich ALTERNATIVE FITNESS, ein Studio für Bewegung (Pilates und Yoga), Entspannung (Massage) und Ernährung (Metabolic Typing). Ich habe über 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen und besitze mehrere nationale und internationale Diplome in den Bereichen Körperarbeit/Massage, Bewegung und Ernährung.

Im Jahr 2011 begann ich mit der Ausbildung in Rolfing Structural Integration (SI). Meine Suche nach einer Methode, die die Bewegungsabläufe und die Aufrichtung des Körpers effizient und strategisch angeht, führte mich zu Rolfing. Mir war es wichtig, einen Weg zu finden, um die tiefliegenden, oft unbewussten Muster zu erkennen und spürbar zu machen. Viele Jahre Berufserfahrung und persönliche Erlebnisse liessen mich erkennen, dass gesunde, fliessende und ergonomisch sinnvolle Bewegungsabläufe nicht allein von Kraft und Disziplin abhängig sind. Sie werden vielmehr durch eine Optimierung der Bewegungskoordination positiv beeinflusst, was wiederum die Selbstwahrnehmung fördert und den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit ermöglicht.

Für mich ist Rolfing eine eindrucksvolle Methode, die die Selbstheilung fördert. Rolfing hilft dem Körper, eine neue Beziehung zur Schwerkraft zu entwickeln. Während des Rolfing-Prozesses werden neue Bewegungen erfahren, die zu einer besseren Selbstkenntnis und somit zu mehr Balance, Gewissheit und Lebensfreude führen. Die Pilates-Trainingsmethode entdeckte ich bereits 2001. Ich liess mich damals als eine der ersten Trainerinnen in Basel von Polestar, einer von der «Pilates Method Alliance» anerkannten Schule, ausbilden. Dank Yoga und anderen Body-Mind-Schulungen konnte ich meine Kenntnisse erweitern und das Konzept einer ganzheitlichen Betreuung realisieren.

Aus der Überzeugung, dass ich mit einer Kombination von Rolfing und Pilates sowie der Begleitung auf dem Weg zu gesunder Ernährung wirkungsvoll auf individuelle Anliegen eingehen kann, unterstütze ich Menschen, die eine Optimierung ihrer Körperstruktur, ihrer Haltung und ihrer eigenen Wahrnehmung anstreben. Im Jahr 2014 gründete ich CONTiNEO, eine Gesundheitspraxis für achtsame bewegungsorientierte Erfahrungen. Viel Wert lege ich auf einen respektvollen und offenen Dialog. Ich empfinde es als Privileg, auf die persönlichen Bedürfnisse der Menschen einzugehen, Impulse zu vermitteln und mit ihnen Wege zu finden, die ihre innere Weisheit stärken und ihr Potenzial erweitern.

Mitgliedschaften

  • Rolf Institute of Structural Integration

  • European Rolfing Institute

  • Swiss Association Rolfing & Structural Integration (SARSI)

  • EMR

  • ASCA

  • Visana

  • EGK

  • Qualitop